18 Jun
Das ist der Plan für ein langes Wochenende
Vorbeikommen lohnt sich
28 Feb
Im Reich der Inseln lautet das Motto unserer siebten Woche.
In dieser Woche wurden viele Kilometer erst in den letzten beiden Tagen gesammelt. Man merkte deutlich, dass für viele Kinder der Wechselunterricht in den Schulen wieder los ging, oder das schöne Wetter eher für eine erste Bestandsaufnahme inkl. Frühjahrsputz im Garten genutzt wurde. Am Ende steht mit mehr als 2.400 Kilometern trotzdem unsere zweitbeste Woche auf dem Papier. Unsere E3, E1 und C1-Junioren liefern sich ein sehr enges Rennen um die Podestplätze hinter den weiter führenden E2-Junioren.
Mit unserer Reise beginnen wir heute Norden wo wir inzwischen wieder den nördlichen Wendekreis erreicht haben. Aktuell befänden wir uns auf den Midwayinseln, die durch die Schlacht um Midway zwischen Japan und den USA bekannt wurden, als dort im Juni 1942 eine der entscheidenden Schlachten im Pazifik während des Zweiten Weltkrieg ausgetragen wurde. Von der auch als Garteninsel bekannten hawaiianischen Insel Kauai sind wir weniger als 300 km entfernt. Die viergrößte Insel Hawaiis beherbergt einige der beeindruckendsten Landschaften im Südpazifik (Wer bereits von Reisesehnsucht geplagt wird, sollte besser nicht auf den Link klicken). Wären wir von Bestensee in nordöstlicher Richtung aufgebrochen, wären wir nun bei der Inselregion Mikronesien angelangt und befänden uns auf einer Kurve zwischen den Inseln Guam und Palau. In östlicher Richtung befänden wir uns jetzt am Rande der Insel Java in Indonesien und könnten mit der Fähre nach Bali übersetzen. In südöstlicher Richtung befinden wir uns aktuell noch im Indischen Ozean mit Kurs auf die zu Frankreich gehörende Inselgruppe Sankt Paul und Amsterdam, die 2019 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Im Süden befinden wir uns etwa auf halber Strecke zwischen Südafrika und der Antarktis und könnten den unbewohnten Prinz-Edward-Inseln im südlichen Indischen Ozean einen Besuch abstatten. Im Südwesten befänden wir uns nun u.a. am Dreiländereck der Staaten Brasilien, Uruguay und Argentinien und damit auch in der Nähe der Isla Brasilera, die bis heute Gegenstand andauernder Territorialstreitigkeiten ist. Im Westen können wir die Küste Perus und die Lichter der Hauptstadt Lima noch erahnen, befinden inzwischen aber bereits wieder auf offener See. Etwas weiter nördlich haben wir die einmalige Flora und Fauna der Galapagosinseln überquert. In nordwestlicher Richtung haben wir Nordamerika hinter uns gelassen und wären jetzt auf Höhe der Clipperton-Insel, einem unbewohnten Atoll im Pazifik.
Stand 27.02.2021 (23:59 Uhr)
Woche 1: 758,03 km
Woche 2: 1.374,24 km
Woche 3: 1.409,02 km
Woche 4: 1.519,31 km
Woche 5: 1.720,27 km
Woche 6: 2.617,89 km
Woche 7: 2.419,05 km
Du nimmst noch nicht teil? Dann trete unserer Union Bestensee Gruppe in der Adidas Running App bei oder schickt einen Screenshot der Aktivität an: eudwub2021@gmail.com. Als Betreff nutze bitte das jeweilige Team und euren Namen (z.B. E3 + Familie Pajak) und teilt uns mit, wie viele Familienmitglieder ggf. an der Aktivität teilgenommen haben.
19 Dez
Das Jahr 2023 hat doch gerade erst begonnen und schon ist es wieder vorbei