19 Dez
Weihnachtsgrüße des Vorstandes
Es ist Zeit danke zu sagen.
23 Mai
Europa wir kommen, noch 4.268,5 Kilometer.
Heute beginnen wir auf unserer Nordroute im unteren Teil der Karte, wo wir im Dreiländereck zwischen der Republik Tschad, Niger und Nigeria angelangt sind. Bis Mitte der 70iger Jahre lag das Grenzgebiet noch im Tschadsee, dessen Fläche seit 1963 um mehr als 90 % geschrumpft ist. Weiter östlich auf unserer Nordwest-Route sind wir am Roten Meer angelangt und befinden uns auf Höhe der Stadt Mekka in Saudi Arabien. Mit der heiligen Al-Haram-Moschee und der Kaaba bildet Mekka den zentrale Wallfahrtsort des Islams, der von Nichtmuslimen nicht betreten werden darf.
Aus westlicher Richtung kommend haben wir die usbekische Hauptstadt Taschkent am Rande des Himmelsgebirge Tian Shan erreicht, welches 2016 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Auf unserer Südwest-Route befinden wir uns nun im westsibirischen Tiefland im Autonomen Kreis der Chanten und Mansen.
Aus dem Süden kommend haben wir den Nordpol erreicht. Der geographische Nordpol liegt übrigens nicht auf Festland, sondern auf einer etwa 3m dicken schwimmenden Eisdecke im Nordpolarmeer, welches an dieser Stelle über 4.000 m tief ist. Am Nordpol hätten wir aktuell Polartag, und müssten bis zum 23. September warten, bis die Sonne das nächste Mal untergeht.
Aus südöstlicher Richtung von Bestensee aus gesehen, befinden wir uns nun in der Labradorsee zwischen Kanada und Grönland. Weiter südlich auf unserer Ostroute segeln wir weiter durch den Atlantik mit Kurs auf die zu den Azoren gehörende Insel Flores, von der uns aktuell noch rund 500 Kilometer trennen.
Unsere Reise in Woche 19 endet in Mauretanien in Westafrika auf unserer Nordost-Route, wo wir uns nun am Auge Afrikas (Guelb er Richat) befinden. Mit einem Durchmesser von rund 45 Kilometern ist die Richat-Struktur selbst aus dem Weltall gut zu erkennen und erinnert an das Auge eines Wirbelsturms. Wie sie genau entstand, ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt und so bleibt das Auge eines der größten Mysterien der Sahara. Theorien zu einem Meteoriteneinschlag oder einem Vulkanausbruch konnten bisher nicht bestätigt werden, so dass das Auge Afrikas viel Stoff für Geschichten und Mythen liefert. Von UFO-Landeplatz bis Reste des legendären Atlantis ist alles dabei.
Es fehlen uns noch 4.268,5 Kilometer bis wir die Welt einmal umrundet haben.
Stand 22.05.2021 (23:59 Uhr)
19 Dez
Das Jahr 2023 hat doch gerade erst begonnen und schon ist es wieder vorbei